Die Vorlesung vermittelt die erforderlichen Kenntnisse, um Anwendungssoftware unter professionellen Gesichtspunkten implementieren zu können. Dies beinhaltet die Realisierung von grafischen Benutzungsoberflächen, die Anbindung von Fachkonzeptklassen und die Persistierung von Daten.
Für die Programmierung wird die Sprache Java eingesetzt. Dabei werden die Grundlagen der Programmiersprache Java als bekannt vorausgesetzt. Es geht nun darum, die bekannten Konzepte der Objektorientierten Programmierung problemgerecht anzuwenden. Um flexible Systeme zu erhalten, müssen wir z.B. Polymorphie geeignet nutzen und Schnittstellen gezielt einsetzen.
Wir sehen, wie mit Lambda-Ausdrücken und der Stream API Aspekte der funktionalen Programmierung Einzug in Java halten.
1 | Einleitung |
2 | OOP-Grundlagen |
3 | Basis-API |
4 | Exception |
5 | Java IO |
6 | Datenströme |
7 | Innere Klassen |
8 | Properties und Bindings |
9 | JavaFX 8 |
10 | Schichtenarchitektur |
11 | Threads |
12 | Lambdas |
13 | Stream API |
14 | Advanced JavaFX 8 |